Ministerium der Finanzen

Publikationen und Informationen

Steuern und Finanzamt

Bauen und Liegenschaften

Haushalt und Finanzen

Landesbeteiligungen, Bürgschaften, Sparkassenaufsicht, Offene Vermögensfragen

Öffentlicher Dienst

Landesbeteiligungen

Corporate Governance Kodex für Landesbeteiligungen

Montage von verschiedenen Logos der Landesbeteiligungen Neues Fenster: Bild - Beteiligungen - vergrößern Logos und Marken einiger Landesbeteiligungen

Die Landesregierung hat am 12. Januar 2016 den von Finanzminister Christian Görke vorgelegten Corporate Governance Kodex für die Beteiligungen des Landes Brandenburg an privatrechtlichen Unternehmen in der Neufassung 2016 zur Kenntnis genommen.

Der Corporate Governance Kodex enthält Regeln guter und verantwortungsvoller Unternehmensleitung und -kontrolle. Mit ihm soll unter anderem die Transparenz des Leitungs- und Kontrollsystems für die Unternehmen gegenüber der Öffentlichkeit verbessert werden. Er ist ein notwendiges Element der Vorsorge gegen wirtschaftliche Fehlentwicklungen bei landesbeteiligten Unternehmen.

Als eines der ersten Bundesländer hatte das Land Brandenburg den Corporate Governance Kodex im Jahr 2005 eingeführt. Seitdem wird er regelmäßig aktualisiert und geltenden Standards angepasst.

Corporate Governance Kodex (PDF)

Letzte Aktualisierung: 04.04.2016
Bookmarken bei
Facebook Twitter Google Bookmarks VZ Netzwerke Delicious StumbleUpOn